Mitwirkende


Thomas Jakobs, Tenor
studierte Gesang bei Prof. Thomas Dewald in Mainz. Meisterkurse u.a. bei Prof. Claudia Eder und Georges Delnon. Von der Spielzeit 2004-2006 war Thomas Jakobs Mitglied des Jungen Ensembles des Staatstheaters Mainz. Am Pfalztheater Kaiserslautern sang er 2001 die Partie des Ernesto in Haydns Oper "La vera costanza". Als Gast trat Thomas Jakobs am Staatstheater Mainz 2007 als Ajax 1 in Offenbachs "Die schöne Helena" und als Knappe in Wagners "Parsifal" (2008) auf. Er sang die Uraufführung von Violeta Dinescus Kinderoper "Die versunkene Stadt" (seit Januar 2008), sowie an der Oper Frankfurt in den "Meistersingern von Nürnberg". Er konzertiert im In- und Ausland als gefragter Oratoriensänger und trat bei diversen Festivals und Konzerthäusern auf, wie den Schwetzinger festspielen, Festival Nantes, Bilbao, Israel, in der Kölner Philharmonie u.a. Zu seinem Repertoire zählen zahlreiche Lieder (u.a. sämtliche Zyklen Franz Schuberts), sowie Oratorienpartien, wie z.B. Händels "Messias", Bachs "Weihnachtsoratorium" und Passionen, oder Mozarts "Requiem"

http://www.thomas-jakobs.com


Ingo Wackenhut (Tenor)

geboren in Ludwigshafen am Rhein, ausgewandert nach Mannheim, studierte Musikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg. Gesangunterricht bei Prof. Edith Jaeger und Brigitta Seidler-Winkler. Kurse bei Cornelius Reid und Romeo Alavi Kia. 1987 Stipendium der Richard-Wagner-Stiftung für die Bayreuther Festspiele. Neben dem Solistendasein gern und reichlich Ensemblegesang: 1995 bis 2000 Immesheimer Vokalisten, seit 1998 Vokal-Ensemble Cantilena, seit 2002 Kurpfälzer Madrigalisten, seit 2007 Dionysos Ensemble. Theatralisch seit 1995 überwiegend mit der Musikbühne Mannheim unterwegs mit Auftritten u.a. bei den Maifestspielen Wiesbaden, in der Alten Oper Frankfurt, dem St. Pauli-Theater Hamburg und im Festspielhaus Baden-Baden. Mitwirkung in weiteren freien Musiktheaterproduktionen, 2004 Gastvertrag mit dem Opernhaus Halle. 

Thomas Herberich (Bassbariton)

erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei Brigitta Seidler-Winkler. Danach absolvierte er ein Studium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Dr. Franz Müller-Heuser und Edda Moser im Hauptfach Gesang und besuchte die dortige Opernschule bei Michael Hampe sowie Liedgestaltungskurse u. a. bei Jürgen Glauß, Helmut Deutsch und Hartmut Höll.

Sein Schwerpunkt liegt im Konzert- und Oratorienfach, in welchem er sich seit vielen Jahren erfolgreich profiliert. Konzerte im In- und Ausland u. a. in Israel, Japan, Kanada, Polen und Spanien dokumentieren den Weg des gefragten Sängers. Er singt alle bedeutenden Partien - von den grossen Oratorien über Passionen bis hin zu Messen und Kantaten
Sein Repertoire erstreckt sich von der sogenannten Alten Musik in historischer Aufführungspraxis bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen und deckt alle Sparten ab.
Grosse Erfolge verzeichnete er auch in bedeutenden Opernrollen. Er wirkte bei Rundfunk- und CD-Produktionen mit.

http://thomasherberich.blogspot.com


Emmerich Pilz (Bass), 

geboren in Ludwigshafen, wohnhaft in Deidesheim, hatte ersten Gesangunterricht bei Brigitta Seidler-Winkler, zur Zeit arbeitet er mit Thomas Herberich. Er ist Mitglied in verschiedenen Vokalensembles und Kammerchören (Pfälzisches Vokalensemble, Kurpfälzer Madrigalisten, Vokal-Ensemble Cantilena). Solistisch ist er vorzugsweise in der Alten Musik zu hören. Seit Jahren kann man ihn auch als Schauspieler der Heidelberger Gruppe "Die Allümeurs" erleben.


http://www.alluemeurs.de